Theater Blumhardt spielt „Ganze Wahrheiten“

Ganze Wahrheiten (Plakat)

Endlich! „Theater Blumhardt“ geht nach der Coronapause wieder auf die Bühne. Und das so schnell wie möglich. Deswegen laden uns die Schauspielerinnen und Schauspieler nicht wie gewohnt erst im November, sondern schon am 10. und 11. März ins Hermann-Maas-Haus ein und entführen uns im aktuellen Stück „Ganze Wahrheiten“ in die französische Bretagne.
Die Familie des verstorbenen Großvaters Alphonse trifft sich in dessen Haus zum Leichenschmaus. Schnell sind im Garten Tische und Stühle aufgebaut, um dem alten Herrn zu gedenken und auf ihn anzustoßen. Leider verläuft dieses unfreiwillige Familientreffen aber nicht ganz so harmonisch wie geplant.
Die neue Schwiegertochter Zoe spürt besondere „Schwingungen“ im Garten, die beiden Enkelsöhne von Alphonse streiten sich über ihre Frau(!), ein aus Paris angereister alter Freund der Familie versucht zusammen mit seiner Frau vor Ort, seine Eheprobleme zu lösen – und schließlich stellt Alphonse’ Enkelin Magali ihrem Vater eine alles entscheidende Frage zur Vergangenheit der Familie. Vater Jean-Claude antwortet ehrlich – und tritt damit eine Lawine los. Lebenslügen werden enttarnt, Geheimnisse gelüftet und „Ganze Wahrheiten“ ausgesprochen. Statt Leichenschmaus ist persönliches Großreinemachen angesagt. Gut, dass Opa Alphonse in seiner Urne sich das nicht mehr anhören muss…
„Ganze Wahrheiten“, eine Gesellschaftskomödie von Didier Caron – deutschsprachige Erstaufführung – Freitag 10.3. und Samstag, 11.3.2023 im Hermann-Maas-Haus – Hegenichstr. 22 – 69124 Heidelberg – Beginn jeweils 19:30 Uhr – Tickets an der Abendkasse (12 €, ermäßigt 10 €)